Vereinsgeschichte Sportverein Alterswil

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 06. April 2022 wurde der Zusammenschluss der beiden Vereine, Skiclub Alterswil und Turnverein Alterswil, von den Mitgliedern bestimmt.

Der Ski- und Bikesport wurde ab dem 01. Januar 2023 in die früheren Strukturen des Turnvereines aufgenommen und so wird der Sportverein vom neu gewähltem Vorstand seither geführt.

Vereinsgeschichte Turnverein Alterswil 1958 - 2022

Im Mai 1958 versammelten sich in Alterswil einige junge Leute mit dem Ziel den Turnverein, den KTV, zu gründen. Zu dieser Zeit wurde im Freien geturnt. Ein Markstein in der Vereinsgeschichte setzte die erste Teilnahme von Alterswiler Turnern am Verbandsturnfest 1970 in Freiburg.

Im Jahr 1972 brachte . Turnstunden konnten durchs ganze Jahr, viel abwechslungsreicher und wetterunabhängiger, angeboten werden. Die Mitgliederzahl erhöhte sich. Der Verein nahm sich der Nachwuchsförderung an und gründete eine Jugi. Später entstand eine Gruppe „Jungturnerinnen“ (heutige Damenriege) und bald danach trainierte auch die Männerriege in der Halle. 2007 wurde die Jugi im Rahmen eines neuen Konzeptes in Poly-Athletics umbenannt. Für dieses innovative Konzept und für das aussergewöhnliche Engagement im Jugendbereich haben wir im 2011 den Jugendförderungspreis des Club 100 gewonnen. Im Jahr 2010 wurde als neue Riege das Fit im Alter gegründet. Ein neues sportliches Angebot für die etwas älteren Herren.

Es gab weitere Meilensteine und Höhepunkte wie die Fahnenweihe 1976, die Durchführung verschiedener Unterhaltungsabende und die Einweihung der Aussensportanlagen im Jahr 1994. Natürlich ist der TV Alterswil auch regelmässiger Teilnehmer an Turnfesten und konnte bereits mehrere Turnfestsiege feiern.

Der TV Alterswil ist heute ein polysportiver Verein. Er setzt sich für die Entwicklung des Breitensports und optimale Sportmöglichkeiten in der Gemeinde ein. Zudem nimmt er sich der Jugend- und Nachwuchsförderung an.

Nebst dem sportlichen Aspekt engagiert sich der TV Alterswil auch für das Wohl der Allgemeinheit. Es wird jährlich ein UBS Kids Cup-Abendmeeting organisiert. Der Turnverein ist auch verantwortlich für den Unterhalt des Vita-Parcours im Grossholz und die Durchführung des Dorf-Unihockey-Turniers. An verschiedenen Anlässen wie Kegeln, Skiweekend, Fondue-Plausch, Sommerprogramm, Vereinsausflug, Trichelen usw. steht die Geselligkeit und Kameradschaft im Vordergrund.

Vereinsgeschichte Skiclub Alterswil 1960 - 2022

Der Verein wurde nach zwei Sitzungen am 27. Juni 1963 unter dem Namen „Ski und Bergfreunde Alterswil“ im Rest. Blümlisalp gegründet. Gründungskomitee: Stritt Karl (Gründungspräsident), Klaus Robert, Stulz Hans, Kaeser Robert und Müller Arnold. Der Start des Vereines verlief recht Wild. Differenzen im Vorstand und dadurch schnelle personelle Wechsel prägten die erste Zeit.

1966 wurde Anton Fontana neuer Präsident. Unter seiner Führung konnte die Mitgliederzahl verdoppelt werden und die JO (Jugendorganisation) wurde gegründet. Waldfeste, Klubrennen und JO-Lager waren weitere markante Punkte seiner Amtszeit.

1969 bis 1971 leitete Rene Aebischer den Klub. Er förderte das aktive Klubleben wie sein Vorgänger.

Die Amtszeit seines Nachfolgers Josef Ackermann, dauerte ganze 12 Jahre. Der Skiklub hatte in ihm einen ruhigen und umsichtigen Mann als Präsidenten. Es gelangihm die zeitweise etwas bewegte Klubgeschichte zu beruhigen und zu stabilisieren. Der Klub entwickelte sich in seiner Amtszeit im Bereich Langlauf weiter, was dazu führte, dass uns 1978 die Organisation der Freiburger Meisterschaft übertragen wurde. Mit Ackermann Josef wurde auch ein Sommer- und Wintercup organisiert. Die Amtszeit von Josef endete 1984.

Rappo Bruno leitete anschliessend den Klub weiter. Er förderte den Bereich Alpin. Zu seiner Zeit ist auch die JO grösser geworden. Zusammen mit Thalmann Arnold wurden Lager organisiert. Die Klubrennen hatten teilweise über 100 Teilnehmer.

Scheuner Beat übernahm im Jahr 1991 das Amt des Präsidenten. Als Spitzensportler und mit seinen guten Beziehungen im sportlichen Umfeld, leitet er den Verein mit viel Energie. Er war es auch, welcher mit einem guten OK, das 1.Sensebike Rennen organisierte. Dieser Anlass entwickelte sich zum Markenzeichen des Klubs. Durch den neuen Mountainbike Boom entstand dann auch die Mittwoch Bike Gruppe, welche es, wie auch das Sensebike-Rennen, immer noch gibt.

Ab 2001, bis zum Zusammenschluss mit dem Turnverein, übernahm Thomas Rindlisbacher das Amt von Beat. Die JO und die legendären Klubrennen konnten trotz mehrmaliger Versuche nicht am Leben erhalten bleiben. Der Klub veränderte sich zum polysportiven Verein und der Generationenwechsel im OK vom SenseBike wurde erfolgreich durchgeführt. Zusammen mit einem harten Kern von Skitourenfans, wurden im Winter die Mittwochtourengruppe gebildet. Auch im Bereich Berg- und Hochtouren hat sich der Klub weitergebildet. Und das dank der zahlreichen durch Bergführer geleitet Wochenende.